Lesezeichen setzen: RSS Feed abonnieren  Zu del.icio.us hinzufügen Zu Technorati Favoriten hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

13. Juni 2008 15:09:12

… bildstark: Die 100 besten Plakate 2007


„Kamm“, Gestalter: BBDO Düsseldorf GmbH

Alljährlich lobt der 100 beste Plakate e.V in Form eines Wettbewerbs die 100 besten Plakate im deutschsprachigen Raum. Aus den prämierten Affichen wird dann eine Wanderausstellung gemacht, bei der traditionell in Berlin die erste Vernissage gefeiert wird. Die Ausstellung ist heuer (wie der Österreicher sagt) schon zum zweiten Mal im Foyer der Kunstbibliothek im Kulturforum und diesmal gestaltete ein Studententeam des Fachbereichs Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel unter Leitung von Prof. Oliver Vogt im Rahmen eines Semesterprojekts ein sehr schönens Ausstellungsdesign. Die Plakate wurden auf, dem jeweiligen Format angepassten, Körpern aufgezogen und bilden zu Straßen übereinandergestapelt … eine richtige Plakatstadt. Das ist sehr überzeugend und aufwertend gegenüber den zur Schau gestellten Werken.

Auffällig war dieses Jahr, das besonders einige Werbeplakate durch gelungene Bildspäße überzeugten (siehe oben) und bei den Kulturplakaten gerade die Blätter herausstachen, die ganz einfach und großflächig gestaltet waren (siehe unten).


„Skulptur entdecken!“ Gestalter: Designbuero Drasdo Düsseldorf

Die Schau ist noch bis zum 25. Juni 2008 in Berlin zu sehen. Alle Plakate können aber auch online angeschaut werden, wobei man allein wegen des Ausstellungsdesigns schon hingehen sollte.

 

Autor:

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Beitragsarchiv

Bizim Kiez – Website