Lesezeichen setzen: RSS Feed abonnieren  Zu del.icio.us hinzufügen Zu Technorati Favoriten hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

25. Dezember 2014 13:33:52

… elektrisierend: als Düsseldorf einmal Welthauptstadt war

<br />Sie hießen Kraftwerk, Neu!, La Düsseldorf, Rheingold, Michael Rother, DAF, Liaisons Dangereuses, Die Krupps sowie, als Abgesang, Belfegore und Propaganda. Sie alle kamen aus Düsseldorf und gelten als Begründer und Wegbereiter der elektronischen Musik in ihrer Pop-, also nicht-donaueschingen-affinen Variante. Rüdiger Esch, Bassist der Stahlwerksymphoniker Die Krupps, hat über zwei Jahre Interviews geführt mit vielen der Macher. Sein Buch Electri_city ist die faszinierende Ausleuchtung einer kleinen Szene in der „bundesrepublikanischen Provinz-Weltstadt der 1970er und 80er Jahre“ einerseits, aber vor allem anderen die detaillierte Nacherzählung jener fabelhaften Zwischenwelt des nahtlosen Übergangs vom Analogen zum Digitalen, als Sequenzer, Moogs, Korgs, Casios und elektronische Drumkits zu Instrumenten wurden.
Wie Kraftwerk vom Krautrock zur Elektronikszene wechselte; wie der Produzent, Studiobetreiber und Althippie Conny Plank einige der einflussreichsten Platten der Zeit aufnahm; wie Do-It-Yourself-Freaks und Soundtüftler aus ihren Bastelwerkstätten in die Profistudios zogen; wie die damals bereits weltberühmte Kraftwerk-Truppe noch in den frühen 1980er Jahren ihr Kling-Klang-Studio zum transportablen Bühneninstrument umbastelte; wie die ersten Synthiepop-Größen wie Ultravox oder Depeche Mode an den Rhein pilgerten – wo Eno und Bowie längst gewesen waren, weil sie bereits Mitte der 1970er Jahre begriffen hatten, was sich dort abspielte; wie sich alle auf die Nerven gingen und manche sich nie mehr versöhnten; warum Düsseldorf nicht Berlin ist: All das und mehr in

Rüdiger Esch: Electri_city. Elektronische Musik aus Düsseldorf; 460 S.; Suhrkamp; €14,99

Pflichtlektüre im Vorfeld für alle, die sich im Januar eines der Kraftwerk-Konzerte in der Neuen Nationalgalerie reintun werden.

Und hier noch zwei ganz frühe Kraftwerk-Auftritte: 1970 im Rockpalast und 1971 bei der Deutschrock-Nacht des WDR.

Aus Düsseldorf kamen nach den Elektronikern die Toten Hosen, die ja bekanntlich bei Jürgen Englers Party nicht reinkamen, daher alles selber machen mussten und Millionäre wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Kategorie:

Alltägliches

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Beitragsarchiv

Bizim Kiez – Website