Lesezeichen setzen: RSS Feed abonnieren  Zu del.icio.us hinzufügen Zu Technorati Favoriten hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

7. November 2008 19:35:16

… fränkisch: Belzig unterhält sich

 Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

Der Slogan zu der Sendung „Aufgemerkt! Belzig unterhält sich“ lautet „Die etwas andere Talk-Show“. Viel biederer könnte man es kaum vermarkten, doch passt es genau zu der provinziellen Kunstfigur Erwin Pelzig, die der Journalist Frank-Markus Barwasser Anfang der 1990er Jahre etablierte. Dieser putzige kleine Franke mit Herrenhandtäschchen, Karohemd und Cordhut, der sich immer geehrt gibt, dass er die wichtigen Leute aus der Politik und dem ShowBiz empfangen und mit tendenziell ungenießbarer Bowle bewirten darf. Er lullt die Gäste ein paar Minuten mit nettem Smalltalk im Wohnzimmer ein, lobt sie brav oder verbrüdert sich geschickt, um ihnen dann äußerst scharfzüngige Fragen zu stellen.

So hatte er gestern den Ex-Generalsekretär der CSU Markus Söder zu Gast, der gerade von Horst Seehofer zum neuen Minister für Umwelt und Gesundheit in die Bayerische Regierung berufen wurde, und der selten um Worte verlegene Markus Söder wusste gleich mehfach nicht so recht, wie er sich aus der Affaire ziehen sollte. Da lässt Pelzig dem Söder erst mal … kurz Raum, um zu umreißen, warum die Kernenergie seiner Meinung nach so toll ist und umbedingt längere Laufzeiten benötigt (Stichwort: C02-Reduktion), um ihn dann mit den gigantischen Gewinnen zu konfrontieren, die von den Konzernen in diesen längeren Laufzeiten eingefahren werden (über 80 Mrd. in 15 Jahren), obwohl wir Steuerzahler die Grundlage für diese Gewinne gelegt haben, in dem wir die Forschung zur Kerntechnologie und zur Endlagerungsproblematik seit Jahrzehnten mit ca. 40 Mrd. finanziert haben. Da fragt Pelzig dann ganz naiv und deutlich verärgert (sinngemäß) „Glauben Sie nicht auch, dass die Konzerne erst einmal diese Gelder wieder zurückzahlen sollten, bevor sie einfach kassieren?“ und Herr Söder kommt sich plötzlich selber ganz blöd vor, wenn er halbherzig damit argumentiert, dass die Konzerne auch Geld bräuchten zur Reinvestition in Innovationen, denn keine zwei Minuten vorher sagte er noch über die Deutsche Bahn, dass die Gewinne in solchen Unternehmen leider lieber als Manager-Boni ausgezahlt würden und eben nicht investiert würden. Man hatte fast den Eindruck, dass Herr Söder kurz bemerkte, dass er mit seiner Energiepolitik genau solche Ungerechtigkeiten befeuert. Pelzig erwiderte matt, dass es dann ja auch egal sei, wo man das Geld verbrenne und Söder nickte betroffen.

Erwin Pelzig ist derzeit mein absoluter Favorit unter den deutschen TV-Talkern. Kein anderer konfrontiert die Zuschauer und vor allem die Gäste so charmant mit so bitteren Wahrheiten. Dieser kleine Mann beweist großes rhetorisches Geschick und zeigt deutlich eine durch und durch humanistische Haltung. Pelzig hat damit ein neues Genre erfunden: das TalkShow-Kabarett.

Wiederholung der Sendung von gestern Abend:
14. November 08, 22:30 Uhr, Bayerisches Fernsehen

 

Autor:

Kategorie:

Alltägliches | Fernsehen

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Beitragsarchiv

Bizim Kiez – Website