Aus den Printprodukten ist es gänzlich verschwunden: das Bank-, Treu-, ehemals CDU-, Marine-, Poppermädchenmohairpullimitleichtem Fledermausärmelansatz-BLAU. Die seriöse Ausstrahlung, für die dieses Blau oft herhalten musste ist eine Liason mit Wohlfühlfaktoren eingegangen, dass macht dieses Blau obsolet. Mir ist dieses Blau in seinen besten Zeiten immer suspekt gewesen. Es war geradezu unheimlich, wie fast ein jeder diese Farbe als die treffendste für seine Zwecke bemühen wollte und widersprüchlicherweise dachte, er könne sich von all den anderen (die ja auch diese Farbe preferierten) kolossal absetzen. Diese Zeiten sind vorbei. Oder zumindest gibt es eine Farbverschiebung auf dem Gebiet der Medien. Ganz anders ist dasin der Berliner Immobilienbranche. Hier wird nicht nur der Leerstand in diesem sagenhaften Kobaltblau erleuchtet. Inzwischen darf sich auch das Zeissplanetarium blau abheben und andere machen es nach. Wie eine nächtliche Absprache wirkt dieses Leuchtblau in der Stadt. Soviel Einigkeit ist kaum zu glauben. Das hat mich ein wenig mit dieser Farbe versöhnt, die über 20 Jahre everybodys Darling war. Nur eben meiner nicht.