Lesezeichen setzen: RSS Feed abonnieren  Zu del.icio.us hinzufügen Zu Technorati Favoriten hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

17. Januar 2008 17:07:28

… à la Google-Carte: Geo-tagging zu jedem Beitrag auf Berlin-ist…

Da es uns um Berichte zur Berliner Kulturlandschaft geht, dachten wir, wäre es ganz gut, die Artikel in diesem Blog mit einer interaktiven Stadtkarte zu verbinden. Also programmierten wir ein Plugin für WordPress, über das wir Geo-Informationen zu jedem Artikel abspeichern und wieder anzeigen können.

Geht man nun mit der Maus auf die Berlinkarte sieht man gleich über welche Orte in letzter Zeit geschrieben wurde. Zieht man den Mauszeiger über einen der kleinen Marker, bekommt man die Überschrift des Artikels schon mal gezeigt und kann ihn direkt über die Karte aufrufen.

Vielleicht kommt es jetzt am Anfang, nach der Einführung der technischen Lösung, noch zu einzelnen Problemen (falls welche auftreten bitte in den Kommentar schreiben) doch wir hoffen, das Geotagging steigert das allgemeine Wohlbefinden bei der Nutzung unseres Blogs.

 

Autor:

Kategorie:

Internet

 

Eine Reaktion

  1. Konrad Bauckmeier

    Das sieht erst einmal sehr schick aus!
    Leider funktionieren die kleinen Beschreibungen, die beim verweilen mit der Maus aufspringen mit dem aktuellen Opera-Browser (v9.5) nicht richtig. Der Hintergrund ist nicht ausgefüllt.
    Hier mal ein Bild als Beispiel:
    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=c8kn1p6s.jpg

Beitragsarchiv

Bizim Kiez – Website