1. November 2009 22:59:29
… gebastelte Erinnerung: Thomas Demand konstruierte eine Nationalgalerie in der Nationalgalerie
Thomas Demand „Studio“, 1997; C-Print, 183,5 x 349,5 cm; © Thomas Demand, VG Bild-Kunst, Bonn 2009
Thomas Demand und sein Helferteam konstruieren und inszenieren Modelle aus Papier und Pappe, manchmal ergänzt durch ein bisschen Kunstoff oder einen vorsichtigen Aufdruck. Ich sehe die kunstvollen Bastelarbeiten als Modellversuche, mit denen Demand versucht eine stimmige, kollektive Erinnerung der deutschen Baby-Boomer-Generation zu erhalten. Eine Erinnerungskonstruktion, auf die sich viele einigen können. Details, die für einzelne in einem Moment von Wichtigkeit (gewesen) sein mögen, werden zu Gunsten des für alle stimmigen Gesambildes weggelassen. Die so erzeugten Simulationen, die als gigantische Fotoprints in der Ausstellung zu sehen sind, sind schlecht geeignet für Abbilder von individuellen Erfahrungen, sondern eher für gesellschaftliche Projektionen. Über die Bildbauten wird visionär in die Vergangenheit eine Erinnerung konstruiert. Es wird so lange daran gebastelt, bis die Erinnerung in einen erfassbar logischen und ungebrochenen Plot bis zur Gegenwart passt. Das entspricht genau unser aller Gehirntätigkeit beim Prozess des Erinnerns wobei jeder weiß, dass man sich noch nicht einmal auf die eigenen Erinnerungen bei einer Analyse des zweifelsfreien Wahrheitsgehaltes verlassen kann. Thomas Demand lügt uns also eine Erinnerung vor, die uns plausibel vorkommt. Verführt durch die warme Künstlichkeit der Papieroberflächen hat man das Gefühl, man könnte die vorgelegten Erinnerungen in die Hand nehmen, um eigene Gedanken auf den Blättern zu notieren. So kann das Bild zur Gedankenvorlage werden. Doch genau diese leichte Zugänglichkeit über das eigene Basteln mit Papier erschwert vielleicht auch die Beschäftigung mit den Themen der Ausstellung. Ständig stehen Leute vor den Bildern, die darüber diskutieren, wie man wohl das Sitzpolster des Stuhls hier oder den Wasserspiegel in einer Tasse dort aus Papier basteln könnte. Auf dieser Ebene verkommt die Bildgestaltung des Thomas Demand zur Masche. Zum Glück sind die Bilder und Themen stark genug, um sich gegen diesen Vorwurf durchzusetzen.
Alles Offizielle auf der Sonderseite zur Ausstellung …
Artikel über die Ausstellung bei Spiegel online …
Noch bis 17. Januar 2010
Am 2. November 2009 um 17:58 Uhr
Cool. Da sollte ich hingehen. Danke für den Tipp!
Am 4. November 2009 um 09:12 Uhr
Valuable thoughts and advices. I read your topic with great interest.
Am 6. November 2009 um 16:22 Uhr
abgebildet ist komischerweise nur das, was ich gern vergessen hätte!!
Am 6. November 2009 um 21:22 Uhr
geniale technik,….sehenswert.
Am 21. Dezember 2009 um 14:58 Uhr
Keine Ahnung, warum – aber super Bild! Wünsche euch schöne Weihnachten!
Am 2. Januar 2010 um 12:50 Uhr
Die Bastel-cum-Photo Kunst Demands hat tatsächlich einen gewissen Reiz, alles wird einem allerdings von den spätpubertären Auslassungen Botho Straussens vergällt. Ständig auf Abgrenzungskurs gegen Mediokres – und natürlich gibt unsere Kultur und Gesellschaft eine Menge davon her – muss er immer wieder, um sich zu vergewissern oder wenigstens hoffen zu dürfen, dort eingereiht zu sein, die Namen der großen Solitäre – Beckett, Proust etc – herunterbeten und sämige Philosopheme hinblättern, erfasst dabei gar nichts oder bloß jammerläppisches. Es hat etwas erbärmlich peinliches, immer gegen kleine Gegner anrennen zu müssen.
Am 15. Februar 2010 um 20:38 Uhr
Schade, habe zwar überalll in Berlin ständig die Plakate gesehen, aber irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst, in die Ausstellung zu gehen. Gibt es diese oder ähnliche Werke von Demand vielleicht demnächst in einer anderen deutschen Stadt zu sehen? Scheint sich ja zu lohnen…